Die Chronik des Schuljahres 1999/2000


In memoriam

Martin Hirschmann

15. Mai 1944 –
26. September 1999


Schulneubau eingeweiht

Unser neues Schul-Erweiterungsgebäude wurde am 6.8.1999 in einem Festakt offiziell eingeweiht.

Ehemaligenverein gegründet
Am Ende des Schuljahres 1998/99 wurde »Steinis e.V. – Fanclub des FSG« gegründet. Ehemalige und gegenwärtige Schülerinnen und Schüler können Mitglied werden.
Amtswechsel
Der langjährige Schulpflegschaftsvorsitzende Herr Herbert Hesse hat sein Amt am 8.9.1999 an Frau U. Rudolph übergeben.
Martin Hirschmann ist tot

Herr Martin Hirschmann, seit vielen Jahren Lehrer für die Fächer Sport und Französisch am FSG, starb am Sonntag, dem 26.9.1999, nach einer schweren Erkrankung, gegen die er sieben Monate angekämpft hatte. Schüler, Eltern und Beschäftigte des FSG geleiteten den Verstorbenen am Donnerstag, dem 30.9.1999, um 14 Uhr zu seiner letzten Ruhestätte auf dem Kommunalfriedhof Lünen-Süd.

Das FSG richtete für alle, die an der Trauerfeier nicht teilnehmen konnten, eine Kondolenzseite ein.

Das Programm der Trauerfeier und die bei der Trauerfeier gesprochenen Texte können Sie hier lesen.

Berufsberatung von Steinis für Steinis
Die erste große Aktion von »Steinis e.V.«, dem »Fanclub des FSG«, fand am 27.10.1999 in Form eines Berufsinformationstags statt, an dem ehemalige Schüler des FSG über ihre jetzigen Studiengänge oder Berufsausbildungen für Schüler der Jahrgangsstufen 10-13 referierten.
Netd@ys ’99
Vom 27. September bis zum 1. Oktober nahm das FSG an den »Netd@ys ’99« teil, einer Veranstaltung des Landes NRW.
Stein-Schüler in Frankreich an der Institution Jeanne d’Arc
Vom 18.11.1999 bis zum 25.11.1999 waren 17 Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen Frau Haverkamp und Frau Thamm für einen Schüleraustausch zu Gast an der Institution Jeanne d’Arc in Etampes, einer Stadt in der Nähe von Paris. Am 16.3.2000 werden die französischen Gastgeber diesmal als Gäste für eine Woche nach Lünen kommen.
Jahrgangsstufe 11 nach Bielefeld
Drei Tage lang lebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 in Haus Neuland bei Bielefeld, um dort einander kennenzulernen und miteinander in Arbeitsgruppen das Thema »AIDS und Sexualität – Leben in der Risikogesellschaft« zu vertiefen. Was die Schullaufbahnberatung und -entscheidung der teilnehmenden Schüler anbetrifft, so hatte die Veranstaltung nicht mehr die Bedeutung wie in früheren Jahren, weil die Elfer des Abiturjahrgangs 2002 erstmals die Leistungskurse nicht schon für das zweite Halbjahr der 11, sondern erst für den Beginn der Jahrgangsstufe 12 zu wählen hatten – womit ein bisher wichtiges Thema des Haus-Neuland-Aufenthaltes erstmals entfiel.
Ehemaligen-Gala am FSG
Am 11.12.1999 fand eine von »Steinis e.V.«, dem »Fanclub des FSG«, organisierte Ehemaligen-Gala statt, zu der alle ehemaligen Schüler des FSG eingeladen waren. Die Party stieß auf gute Resonanz und war sehr gut besucht.
STEINZEIT Nr. 31 erschienen
Die 31. Ausgabe der Schülerzeitung STEINZEIT erschien am 22.12.1999. Die Ausgabe war zugleich die Jubiläumsnummer, mit der die STEINZEIT ihr zehnjähriges Bestehen feierte.
Wechsel ins Jahr 2000
Den stark gefürchteten Wechsel ins Jahr 2000 überstand unsere Schule ohne Probleme. Ohnehin hatte am FSG niemand Schwierigkeiten erwartet, ist die Schule doch vollständig mit Rechnern der Firma Apple ausgestattet, deren Betriebs-Software das Datumsproblem des Jahrtausendwechsels nicht kennt.
Informationsnachmittag für die zukünftigen Fünfer
Am Dienstag, dem 13.1.2000 fand am FSG ein Schnuppertag für die zukünftigen Fünfer und ihre Eltern in Form eines Informationsmarktes statt. In der Aula gab es ausreichend Möglichkeit, sich über unsere Schule zu informieren. Führungen durch das Gebäude wurden auch angeboten. Für das leibliche Wohl sorgten mit Kaffee und Kuchen die Eltern einer 6. Klasse.
Elternbrief zum Halbjahresende veröffentlicht
Zur Ausgabe der Halbjahreszeugnisse veröffentlichte das FSG am 26. Januar wieder einen Elternbrief. Sie können ihn hier lesen.
Fontane-Marathon
Der Leistungskurs Deutsch des Abiturjahrgangs 2001 veranstaltete von Donnerstag, dem 24. Februar, bis Freitag, den 25. Februar, einen 24-Stunden-Vorlese-Marathon aus Theodor Fontanes Werken. Der Marathon begann und endete jeweils um 14.30 Uhr. Mit dabei waren Herr Graas und die Friedens-AG des FSG, die sich 24 Stunden lang um die Versorgung der Schüler wie der Gäste kümmerten. Ziel der Veranstaltung war es, Spenden und Sponsorengelder für das Friedensdorf in Oberhausen zu sammeln. Über tausend Mark Spenden-Reinerlös kamen so zusammen. Die größten Sponsoren des Events waren das Lippewerk, die Sparkasse Lünen und die Märkische Buchhandlung.
Neue Referendare nehmen ihre Arbeit auf
Sieben neue Referendarinnen und Referendare wurden am 8. März 2000 in der ersten großen Pause dem Kollegium vorgestellt: Frau Andrea von Goeler Ravensburg (Deutsch, Englisch), Herr Markus Heidelberg (Biologie, Sport), Frau Kathrin Nelles (Deutsch, Russisch), Herr Hans-Georg Pokropp (Englisch, Russisch), Herr Carsten Schröder (Biologie, Sport), Herr Stefan Thienenkamp (Chemie, Mathematik). (In der Liste der Beschäftigten des FSG finden Sie Bilder unsere neuen Referendare.)
Praktikantin verlässt die Schule
Ein vierwöchiges Praktikum in den Fächern Deutsch und evangelische Religionslehre beendete am Donnerstag, dem 16. März 2000, Frau Corinna Buchenau, Studentin der Germanistik. Die Praktikantin, die schon ein Theologiestudium erfolgreich absolviert hat, wird sich gegen Ende des Sommersemesters 2000 zum Ersten Staatsexamen im Fach Deutsch melden. Im Frühjahr des kommenden Jahres wird sie mit den damit zusammenhängenden Prüfungen – für die wir ihr alles Gute wünschen – fertig sein und sich um eine Stelle als Referendarin bewerben können.
9. Aktionswoche der SV:
»American High School«
Von Montag, dem 13. März, bis Freitag, den 17. März wurde die Schule zum Schauplatz eines praktischen Feldversuchs: Was ist eine amerikanische High School, wie lebt es sich an ihr als Schüler (oder Lehrer), wie kommt man hinein, wenn man sie am eigenen Leibe erfahren will? Antworten auf diese und viele andere Fragen konnten die FSG-Schüler in der Aktionswoche »American High School« bekommen, deren Thema die SV während ihres Haus-Neuland-Aufenthaltes im November des Vorjahres entwickelt hatte. Lesen Sie das originelle Programm!
Französische Schüler und Lehrer am FSG zu Besuch
Schülerinnen und Schüler der Institution Jeanne d’Arc in Etampes besuchten vom 16. bis zum 23. März eine Woche lang das FSG, um am Schul- und Familienleben ihrer Lüner Gastgeber teilzunehmen.
Blut ist ein ganz besondrer Saft

Der Religionskurs der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Herrn Loer organisierte am 23.03.2000 eine Blutspende-Aktion an unserer Schule. Die Aktion fand unter Mithilfe des Roten Kreuzes Hagen statt. 

Da man erst ab 18 Jahren Blut spenden darf, waren nur Schüler unserer Oberstufe und die Lehrer des FSG zu dieser Aktion aufgerufen. 

Den Denkanstoß zu diesem Vohaben gab uns unser ehemaliger Schülersprecher, der im September des vergangenen Jahres an Leukämie erkrankte.

Russische Schüler und Lehrer am FSG zu Besuch
Vom 26. März bis zum 9. April waren elf Schülerinnen und Schüler der Goethe-Schule Sankt Petersburg am FSG zu Gast. Begleitet wurden sie durch die Lehrerinnen Lena Zubkova und Tonja Konstantinova. FSG-Schülerinnen und -Schüler, unterstützt von Frau Scholle und Herrn Haverkamp, kümmerten sich als Gastgeber um unsere russischen Gäste.
Elternbrief veröffentlicht
Zum Elternsprechtag am 7. April veröffentlichte das FSG einen weiteren Elternbrief – den dritten in diesem Schuljahr.
Wer nimmt Austauschschüler auf?

Seit 1980 haben knapp 70 FSG-Schülerinnen und -Schüler ein Austauschjahr im Ausland, meist in den USA, verbracht – aber nur etwa zehn Jungen und Mädchen aus fremden Ländern lebte in dieser Zeit in Familien von FSG-Schülern: eine erstaunliche Diskrepanz! In einem Brief, der uns kürzlich erreichte, bittet das Deutsche YOUTH FOR UNDERSTANDING Komitee e.V., also diejenige gemeinnützige Austauschorganisation, die in den letzten 20 Jahren die meisten Stein-Austauschschüler ins Ausland entsandte, um Mithilfe bei der Suche nach Gastfamilien. Dem Wunsch wollen wir wegen der langen und intensiven Zusammenarbeit des FSG mit »YfU« gern folgen. Interessierte Stein-Eltern wenden sich wegen der Aufnahme eines Austauschschülers oder einer Austauschschülerin bitte an

Deutsches YOUTH FOR UNDERSTANDING Komitee e.V.
Telefon 0 40/22 70 02-0
Fax 0 40/22 70 02-27
E-Mail: aufnahmeprogramm@yfu.de

Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Einen doppelten Erfolg konnten Schülerinnen und Schüler des FSG beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erzielen:

  • Eine Schülergruppe aus den Klassen 10 a und b errang einen zweiten Preis mit ihrem Beitrag »Un soir devant la télévision«. 
  • In der Einzelwertung gelangte Max Ebbinghaus – ebenfalls in der französischen Sprache – auf den zweiten Platz. 

Betreut wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Frau Thamm, Französisch- und Religionslehrerin am FSG. Am 5. Juni werden die Gewinner ihre Preise entgegennehmen.

Dank vom Roten Kreuz

Am 4. Mai traf am FSG ein Dankesschreiben des Deutschen Roten Kreuzes, Blutspendedienst Hagen, ein, mit dem sich Herr H. J. Schindler, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, und Frau G. Struck, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, für die aktive Teilnahme von FSG-Schülern und Lehrern an der Blutspende-Aktion am 23. Februar bedanken. In dem Brief heißt es unter anderem: 

»102 Personen haben Blut gespendet, davon sogar 67 Erstspender! Der Bedarf im Regierungsbezirk Arnsberg liegt bei zirka 950 Konserven pro Tag. So sieht man die dringend tägliche Notwendigkeit jeder einzelnen Blutspende. […] Wir freuen uns sehr, im nächsten Jahr diese Aktion wiederholen zu dürfen. Geplanter Termin: Donnerstag, 15. März 2001, von 8.15-13.15 Uhr.«

FSG-Anbau wurde vorgestellt

Der Erweiterungsbau des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums konnte am »Tag der Architektur« (Samstag, den 17. Juni, 15-17 Uhr, und Sonntag, den 18. Juni, 11-17 Uhr) von interessierten Bürgern besichtigt werden. In der von der Architektenkammer NRW herausgegebenen Darstellung heißt es über den Neubau:Herr Bauer leitet die Bläser-AG.

Frei stehender, 2-gesch. Baukörper mit Staffelgesch. unter besonderer Berücksichtigung des bestehenden Altgeb. (Baudenkmal) aus dem Jahre 1929. Eingangsorientierung, Eingangshalle und Erschließung beziehen sich auf eine Platzfläche vor dem Schulensemble. 16 Räume für Kunst, Musik, Mehrzweckveranstaltg. u. Bibliothek. Verbindung von zeitgemäßer Fassadentechnik mit verklinkerten Außen- und Innenzonen als Referenz an die Gegebenheiten des alten Hauptgebäudes.

  • Architekt: Dipl.-Ing. Karl Marek Auf dem Weidkamp 1 44532 Lünen Tel.: 02306-13211 oder: 02306-12579 Fax: 02306-23569 
  • Beteiligte: Architekt Guido Bienz, Dipl.-Ing. Jan Kuhns, Dipl.-Ing. Joachim Bornemann 
  • Bauherr: ZGL (Zentr. Gebäudebew. Lünen) Schloss Schwansbell, Lünen 
Veranstaltungen zum Schuljahresende
Das Ende des Schuljahres gibt sich nicht nur kalendarisch zu erkennen, sondern auch an der Vielzahl von besonderen Veranstaltungen, die von Klassen oder Jahrgangsstufen zum Schuljahresabschluss organisiert werden. Nur eine von vielen Klassenveranstaltungen sei hier erwähnt: Zwei Klassen der Jahrgangsstufe 10, die Klassen 10a und 10b, feierten am Freitag, dem 23. Juni, auf einem Abschlussball Abschied – Abschied von der Sekundarstufe I, vom Klassenverband und von denjenigen, die für immer oder – als Austauschschüler – für ein Jahr das FSG verlassen werden. Auf dem Ball wurde auch getanzt!
Beachtlich daran war nicht nur der Versuch, das Abschlussfest klassenübergreifend zu organisieren, sondern auch der festliche Rahmen, den die Schülerinnen und Schüler für das Fest schufen: Sie schmückten die Aula geschmackvoll, erschienen selbst in festlicher Garderobe und boten den gleichermaßen festlich gekleideten Gästen – ihren Eltern und Lehrern – ein zehn Meter langes kaltes Büffet. In ihrem selbst gestalteten Festprogramm, zu dem auch eine Ansprache des Schulleiters gehörte, zeigten sie unter anderem Videofilme aus den Klassen 5-10 und blickten in einem humoristischen Gedicht zurück auf die Sekundarstufe I. Auch ein Ballpaar wurde gewählt und mit Urkunde geehrt.
Monique und Sebastian, das Jubelpaar
Abende wie dieser beweisen, dass das FSG über seine akademischen Leistungen hinaus auch eine entwickelte Feierkultur aufzuweisen hat.
Das Schuljahr neigt sich seinem Ende zu

Deutlich erkennbar ist das daran, dass nun eine Vielzahl von Schuljahresabschluss-Aktivitäten entfaltet werden, seien das Exkursionen in einzelnen Fächern, mit denen ein Unterrichtsthema fachlich abgerundet wird, sei das ein Ball oder der eine oder andere Ausflug, mit dem die »eintägige Schulwanderung« als Pflichtveranstaltung des Fahrtenprogramms zu einem Zeitpunkt nachgeholt wird, zu dem keine Klassenarbeitstermine die Schüler und ihre Lehrer unter Druck setzen.

Eine solche Schulwanderung können sie hier anhand einer Reihe von Fotos verfolgen.

Pensionäre verlassen die Schule

Vier langjährige Lehrerinnen und Lehrer des FSG wurden am 27. Juni in einer Feierstunde verabschiedet, weil sie in den Ruhestand gingen. Es waren dies

  • Herr Evers 
  • Frau Nottebaum 
  • Frau Schöpe 
  • Herr Schwedes 

Den pensionierten Kolleginnen und Kollegen sei ein herzliches Glückauf hinterhergerufen!

Abschied von Frau Kröger
Der letzte Schultag des Schuljahres war auch der letzte Arbeitstag der Deutsch- und Französischlehrerin Frau Ivonne Kröger am FSG. Die engagierte Lehrerin, die sich mit fantasievollen Unterrichtsprojekten in kürzester Zeit einen Namen am FSG gemacht hatte, wurde von der Bezirksregierung in Arnsberg zum neuen Schuljahr 2000/2001 an eine Realschule in Dortmund versetzt, an der für sie eine Planstelle bereitsteht. Zum großen und einhelligen Bedauern der Schüler, Eltern und Lehrer war ihr Einsatz auf einer Planstelle am FSG nicht möglich. Au revoir, petit tourbillon!
Elternbriefe

Viele weitere Einzelheiten über das Schuljahr 1999/00 erfahren Sie aus den Elternbriefen, die das FSG veröffentlichte: 

Elternbrief vom 09. November 1999
Elternbrief vom 26. Januar 2000
Elternbrief vom 03. April 2000
Elternbrief vom 26. Juni 2000

Zurück zum Anfang des Schuljahres 

Stand: 30.09.2001
Artur Weinhold

Übersicht

Aktuelles | Schulprogramm | Projekte | Die Beschäftigten | Arbeitsgemeinschaften | Ehemalige | Schüleraustausch | Freunde und Förderer | Kontakte | Chronik | Wissenswertes | Wegweiser